Umfrage: Eigene Bank wird nur selten weiterempfohlen

Eine repräsentative Umfrage von Fimf.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Skopos hat ergeben, dass 90 Prozent aller Befragten mit ihrer Bank, inklusive deren Service, zufrieden ist und dass 78 Prozent der Befragten daran glauben, auch noch in einem Jahr der Bank treu zu sein. Insgesamt wurden 10.000 Bankkunden in Deutschland nach ihrer Meinung befragt. Ein weiteres Ergebnis:

Die eigene Bank wird nur selten weiterempfohlen

Die Kunden sind ihrem Geldinstitut zwar treu und stehen dem loyal gegenüber, aber dann doch nicht so sehr, dass sie ihre Bank weiterempfehlen. Lediglich 40 Prozent der Befragten haben gesagt, dass sie ihre Bank weiterempfehlen. Weniger als die Hälfte – und das, obwohl die meisten Geldinstitute attraktive Prämien für einen neuen Kunden bieten. Scheinbar nicht genug.

Lediglich 30 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gab außerdem an, dass man darüber nachdenken würde, vielleicht ein weiteres Produkt desselben Bankhauses abzuschließen. Für die Zufriedenheit der Kunden waren im Übrigen fünf Parameter ausschlaggebend: Persönliche Betreuung, Verständlichkeit, Zuverlässigkeit, Betreuung im Online-Geschäft und die Erreichbarkeit der Bank. Stimmen die Kriterien nicht, sucht sich der Kunde für gewöhnlich ein anderes Geldinstitut. Die Benotung der 10.000 befragten Bankkunden fiel für die entsprechenden Banken in Hinblick auf eben erwähnte Parameter wirklich nicht schlecht aus:

  • Beim Online-Banking wurde die Note 1 verteilt,
  • bei der persönlichen Beratung und Verständlichkeit die Noten 2 und 2,1,
  • bei der Zuverlässigkeit wurde mit 2,1 bewertet und
  • die Erreichbarkeit kann mit 2,4 punkten.

Weitere Informationen und was bei einem Girokonto beachtet werden sollte, finden Sie hier.

Hinterlasse eine Antwort