Abheben an fremden Geldautomaten teurer

Die FMH Finanzberatung hat eine Studie zur Bargeldabhebung durchgeführt: Von 50 untersuchten Banken haben 24 ihre Preise für das Geld abheben an Fremdbanken saftig erhöht! Durchschnittlich zahlte ein Kunde noch vor drei Jahren 4,38 Euro pro Bargeldabhebung mit der EC-Karte an einer Fremdbank; mittlerweile sind es 5,14 Euro. Sparen kann der, dessen Bank in einem Verbund ist: Der CashPool bietet deutschlandweit rund 2.500 Geldautomaten, in der CashGroup sind es rund 7.000 Automaten und bei den Sparkassen etwa 57.000.

Richtig erhöht hat laut der Studie die Deutsche Bank: Ein Kunde, der an einem Fremdautomaten Bargeld abhebt, zahlt ein Prozent der Abhebesumme, mindestens aber 5,99 Euro! Das bedeutet einen Anstieg von über vierzig Prozent innerhalb der letzten drei Jahre. Auch die PSD-Gruppe hat angezogen: 86 Prozent zahlt ein Kunde der PSD Bank Kiel heute mehr als 2008; pro Abhebung sind es 6,50 Euro!

Abheben an fremden Geldautomaten teurer: Warum?

Die FMH Finanzberatung sieht die Gründe in den überteuerten Gebühren in der Konkurrenz-Situation der Banken. Um Bank A eins auszuwischen, werden willkürlich hohe Gebühren berechnet. Leidender ist letztendlich der Kunde, der seine monatlichen Ausgaben extrem in die Höhe treibt, wenn er an einer Fremdbank abhebt.

Es ist also keinesfalls so, dass sich die Hausbank eines Kunden an seinem Fremd-Automaten-Abheben bereichern will; vielmehr stellen die Fremdbanken dann so immense Gebühren in Rechnung, dass die Hausbanken durch ihre “Fremdgänger-Kunden” noch ein Minus machen. Einige Experten zweifeln mittlerweile die Richtigkeit dieses Systems an.

Abheben an fremden Geldautomaten: Der Ausweg

Aufgrund dieser Situation bieten viele Direktbanken, darunter auch unsere Empfehlung, die DKB, ihren Kunden eine kostenlose Kreditkarte an, mit der sie nicht nur deutschland-, sondern sogar weltweit Bargeld kostenlos abheben können. Dies geht einigen konventionellen Banken gegen den Strich; so haben etwa sechzig Sparkassen ihre Geldautomaten für die Abhebung per Kreditkarte gesperrt. Allerdings überprüft das Kartellamt dies noch mal auf seine Richtigkeit.

Beim empfohlenen DKB Girokonto gibt es keine Kontoführungsgebühren; es handelt sich um ein kostenloses Girokonto. EC- und Kreditkarte sind ebenfalls kostenfrei und erlauben das Abheben von Bargeld weltweit kostenlos (an allen VISA- und MasterCard-Geldautomaten mit der entsprechenden Kreditkarte). Weiter sind die Dispokredit-Zinsen äußerst günstig und der Kunde profitiert von Guthabenzinsen.

Hinterlasse eine Antwort