Finanzkrise: Aktienmärkte auf Talfahrt

Weltweit sind die Aktienmärkte auf Talfahrt – so verlor der bedeutendste deutsche Aktienindex DAX seit Jahresbeginn bereits knapp 44 % und notiert derzeit bei 4.544 Punkten. Nicht viel besser sieht es auch in den USA nicht aus: Der Dow Jones-Index sank dieses Jahr bereits rund 36 %. Auch Asien bleibt von der weltweiten Finanzkrise nicht verschont und musste teilweise deutliche Verluste verkraft. So verlor der japanische Nikkei 225 seit Jahresbeginn fast 46 %.

“Schuld” an diesen starken Verlusten waren anfangs vor allem die Finanzwerte wie Banken und Versicherungen, mittlerweile leiden allerdings beispielsweise auch Autohersteller unter der Finanzkrise. Offensichtlich verkaufen hier viele Anleger ihre Anteile auch mit großem Verlust und flüchten sich in sichere Anlageformen wie Tagesgeld (wobei allerdings eine ausreichende Einlagensicherung beachtet werden sollte) oder Bundesanleihen.

Klar ist allerdings auch, dass die teilweise enormen Rettungpakete verschiedener Staaten bislang nicht den gewünschten bzw. erhofften Erfolg hatten.

Hinterlasse eine Antwort