Allianz Bank Money Trends: So muss das optimale Girokonto aussehen

Eine Umfrage, in Auftrag gegeben von der Allianz Deutschland AG, durchgeführt von TNS Infratest, zeigt, was Kunden von einem Girokonto abverlangen: Es soll nichts kosten, der Zugang zu Bargeld soll kostenfrei sein, Buchungen sowieso, ein niedriger Dispo-Zinssatz, na ja, und Beratung wäre auch nicht schlecht. Laut der Studie könnten sich 6,6 Millionen Kontoinhaber, als rund elf Prozent, vorstellen, das Girokonto zu wechseln.

Folgende Eigenschaften sind Kunden am Girokonto wichtig:

  • 85 Prozent: Kostenfreie Kontoführung
  • 93 Prozent: Flächendeckende und kostenfreie Bargeldversorgung bundesweit
  • 72 Prozent: Flächendeckende und kostenfreie Bargeldversorgung mit der Maestro-Karte weltweit
  • 52 Prozent: Umfassende Online-Funktionen

Dabei unterscheiden sich die Ansprüche je nach Alter: Bei den 18- bis 39-Jährigen sei die Online-Funktion und die Bargeldversorung mit 72 bzw. 91 Prozent extrem wichtig. Ein kostenloses Girokonto hingegen ist allen Befragten wichtig. Die jüngere Generation ist in puncto Bargeldversorgung sehr offen: 63 Prozent finden das Bargeld abheben an Tankstellen und Supermärkten interessant; bei den über 60-Jährigen sind es immerhin noch 22 Prozent.

Während 57 Prozent der Befragten ihre Bankgeschäfte in einer Filiale erledigen, nutzen 40 Prozent Online- und nur zwei Prozent Telefon-Banking. Dass der Satz der jüngeren Befragten, die Wert auf Online-Banking legen, höher ist, versteht sich irgendwie von selbst. Die Online-Banking-Nutzung hängt sehr mit dem Sicherheitsempfinden zusammen. So antworteten auf die Frage “Fühlen Sie sich bei Online-Bankgeschäften sicher?” 42 Prozent mit “sehr sicher” oder “relativ sicher”. Männer bis zum 39. Lebensjahr, die in Haushalten mit hohem Einkommen leben, fühlen sich sicherer als Frauen über 60, die in Haushalten mit geringem Einkommen leben. Ob es dazu einer Studie bedarf, muss nun jeder selbst entscheiden.

Was aber wieder interessant ist, ist die Frage nach einem persönlichen Ansprechpartner, den sich 85 Prozent wünschen, wobei es kaum Unterschiede in Alter und Geschlecht gibt. Oliver Klink von der Allianz Bank fasst zusammen: “Die Umfrage zeigt, dass die Kunden bei ihrem Girokonto anspruchsvoller geworden sind und verschiedene Angebote miteinander vergleichen. Dies führt zu einer Wechselbereitschaft beim Girokonto, die künftig noch zunehmen dürfte.”

Hinterlasse eine Antwort