Eigentümerwechsel bei der Quelle Bausparkasse

Dass die Insolvenz von Arcandor die daran hängenden Unternehmen, etwa Karstadt, Primondo und Quelle, nicht unberührt lassen wird, haben viele geahnt. Aber bevor ein Unternehmen gänzlich dicht gemacht wird und die Kunden sich zu fragen haben, was im Falle der Quelle Bausparkasse mit ihren Geldern geschieht, bietet sich ein Eigentümerwechsel an; eine Möglichkeit, Unternehmen und damit auch seine Kunden sanft aufzufangen.

Eigentümerwechsel bei der Quelle Bausparkasse: Eine Lösung

Im Verband der Privaten Bausparkassen sind 14 Bausparkassen organisiert, die sich der Quelle Bausparkasse nun annehmen werden. Ihre Aktien werden von diesen 14 Unternehmen nach allen kartellbehördlichen Zustimmungen und Genehmigungen übernommen und aus der Quelle Bausparkasse wird voraussichtlich eine Zweckgesellschaft gegründet. Bislang sind noch keine Zahlen, die die Höhe des Kaufpreises verraten würden, nach außen gedrungen.

Der Kunde der Quelle Bausparkasse hat den Vorteil, dass sich für ihn nichts ändert. Seine Gelder sind innerhalb des Einlagensicherungsfonds geschützt und der Zweck eines Bausparvertrages – die Auszahlung eines Baudarlehens – bleibt erhalten.

Eigentümerwechsel bei der Quelle Bausparkasse: Warum?

Wir berichteten bereits über die Insolvenz von Arcandor und zeigten dabei auf, dass die Quelle Bausparkasse rechtlich und wirtschaftlich unabhängig von Arcandor agiert. Welches Zweck hat nun also dieser Eigentümerwechsel? Aufgrund desselben Namens und der Eigentümerfamilie ist der Ruf selbiger der Quelle Bausparkasse vorausgeeilt. Das Unternehmen hatte das Misstrauen aller Kreditgeber und potenzieller Neukunden auf seiner Seite. Der Name “Quelle” brachte negative Assoziationen. Über den angeschlagenen Kapitalmarkt hat das Unternehmen einen Teil seines Darlehengeschäfts refinanziert, was das Vertrauensverhältnis weiter erschütterte. Der Eigentümerwechsel scheint die richtige Lösung zu sein, hätte sich doch eine Insolvenz der Quelle Bausparkasse mit Sicherheit negativ auf den gesamten Kapitalmarkt ausgewirkt.

Hinterlasse eine Antwort