Girokonto: Gebühren werden zukünftig am Automaten angezeigt

Ab sofort werden Fremdkunden beim Geldabheben am Automaten die für die Transaktion anfallenden Gebühren angezeigt. Direkt beim Geldabheben erscheint jetzt der jeweilige Preis, den das Kreditinstitut von Fremdkunden für den Vorgang in Rechnung stellt.

Girokonto: Gebühren werden zukünftig am Automaten angezeigt

Bisher mussten Kunden, die an einem Geldautomaten, der nicht zur ihrer Bank gehört, Bargeld abgehoben haben die Kosten selbst im Kopf haben, denn der fällige Betrag für die Transaktion wurde von den Banken in der Regel nicht direkt aufgeführt, sondern erschien erst bei der Abbuchung vom Girokonto. Erst auf dem Kontoauszug wurde die Summe, die oft nicht unerheblich ist, sichtbar. Bis zu 5,00 Euro verlangen Banken von Nicht-Kunden für das Geldabheben an ihren Automaten. Ab sofort geben bundesweit die Anzeigen der Geldautomaten bereits vor dem Geldabheben Auskunft über den Preis. Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit, sich noch spontan gegen den Vorgang zu entscheiden, um Kosten zu sparen. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn nur ein geringer Geldbetrag abgehoben werden soll, denn viele Banken erheben auch dann vergleichsweise hohe Gebühren für Fremdkunden.

Girokonto: Gebühren werden zukünftig am Automaten angezeigt

Die neue Regelung zur Anzeige der Gebühren beim Geldabheben stellt einen eindeutigen Vorteil für Bankkunden dar. Kaum ein Geldautomatennutzer von Fremdbanken hatte bisher eine korrekte Liste der möglicherweise anfallenden Gebühren im Kopf, und die Bankinstitute haben nur vage Preislisten für Fremdkunden neben ihren Automaten gehängt. Mit der Anzeige der Gebühren herrscht ab sofort schon vor dem Geldabheben Gewissheit über die anfallenden Gebühren.

Hinterlasse eine Antwort