GLS Bank blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Wir konnten schon öfter berichten, dass Banken mit ethischem und ökologischem Hintergrund – sogenannte Nachhaltigkeitsbanken – die Gewinner der Finanzkrise sind. Während das Vertrauen der Kunden und Anleger in die herkömmlichen Banken erschüttert ist, dürfen sich Ökobanken über erhöhte Nachfrage freuen – so auch die GLS Bank, die bestätigen kann, dass “grüne Anlagen” die gewünschte Rendite bringen.

GLS Bank blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Bankkunden begegnen herkömmlichen Banken mit Skepsis; zu extrem waren die Auswirkungen der Finanzkrise. Die einzigen, die es nicht getroffen hat, waren Geldinstitute, die betonen, dass ihre Anlageformen in soziale und ökologische Projekte investiert werden. Die Bochumer GLS Bank ist ein Beispiel dafür, dass der Kundenzuwachs durch die Finanzkrise enorm war: 2009 gab es rund 11.000 Neukunden in allen Bereichen für die GLS Bank. Somit erreicht das Geldinstitut insgesamt eine Kundenanzahl von rund 73.000.

Das Jahr 2009 war für die GLS Bank ein besonders erfolgreiches, wie aus den Bilanzen zu lesen ist: Ein Plus von 33 Prozent konnte das Geldinstitut in seiner Bilanzsumme verbuchen, die im vorigen Jahr bei 1,35 Milliarden Euro lag. Das gesamte Geschäftsvolumen liegt jetzt bei 1,6 Milliarden Euro, was bedeutet, dass sich dieses im vergangenen Jahr verdoppelt hat. Und dass Kunden Vertrauen in grüne Anlagen haben, beweist der Anstieg um 37 Prozent bei den Einlagen der GLS Bank; weiter wuchs die Kreditvergabe um 17 Prozent. Insgesamt konnte damit auch das Eigenkapital wachsen, was nun bei einer Gesamtsumme von 67,5 Millionen Euro liegt und damit um rund 24 Prozent gewachsen ist. Nun möchte die GLS Bank ihren Fokus auf Mikrokredite legen und hier ebenfalls so spektakuläre Ergebnisse erzielen.

Hinterlasse eine Antwort