Hohe Zinsen beim Dispokredit

Schon seit einiger Zeit geraten die Banken mit hohen Dispozinsen immer wieder in die Kritik der Verbraucherschützer. So kennt Nicole Maisch, verbraucherpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Gründen, die Kritikpunkte: “Sparkassen und Banken diktieren ungerechtfertigte Zinsen und erzielen auf diese Weise ungerechtfertigte Gewinne auf Kosten ihrer Kunden.” Maisch behauptet das nicht grundlos, sondern recherchierte vorher die konkreten Preise von Geldinstituten aus der Region Kassel. Ihr Fazit: Während Sparkassen und Banken ihre Guthabenzinsen immer weiter anpassen, bleiben die Dispozinsen auf selbem Niveau. “Gerade die öffentlich-rechtlichen Sparkassen langen dabei kräftig zu und fallen negativ auf.”, so Maisch.

So würden sich Sparkassen mit Dispo- und Überziehungszinsen von 13,75 Prozent bzw. 18,75 Prozent “an ihren Kunden bereichern” und den aktuellen Leitzins der EZB von nur einem Prozent total ignorieren – normalerweise sollten die Sparkassen nur sechs Prozent beim Dispo und neun Prozent bei Überziehungen über diesem Leitzins liegen.

Die Banken selbst sehen das natürlich anders und wollen nichts von “Abzocke” hören. Peter Hoffmann, Sprecher der Sparda-Bank Hessen, erklärt, dass der Dispokredit schließlich ohne jedwede Sicherheit gegeben werde. Dementsprechend sei das abzufedernde Risiko durch höhere Zinssätze zu begründen. Und Kunden, die ihren Disporahmen ständig ausreizen, seien “häufig ausfallgefährdet. Das erhebliche Ausfallrisiko dieser Kredite führt in der Regel zu einem entsprechenden Preis”, erklärt Hoffmann.

Die Grünen-Politikerin Maisch fügt noch hinzu, dass die überteuerten Zinsen “das Marktversagen im Finanzsektor” zeigen würden. So habe der Staat “Milliarden an Rettungsgeldern” von den Steuern des Verbrauchers gezahlt – und genau der wird jetzt noch mal zur Kasse gebeten. Dies sei ungerechtfertigt, aber die Banken würden darauf vertrauen, dass die Kunden treu bleiben. Angesichts einiger Ausnahmebanken wie der DKB eine gefährliche Annahme, denn die DKB verlangt günstige 7,9 Prozent p. a. für den Dispokredit ihres Girokontos.

Hinterlasse eine Antwort