Kontoumzug: Daueraufträge können zukünftig einfach mitgenommen werden

Seit dem ersten November 2009 gibt es einige Änderungen zugunsten der Verbraucher im Bankensektor; unter anderem, dass Daueraufträge zukünftig einfach mitgenommen werden können, wenn man bei einer anderen Bank ein neues Girokonto eröffnet. Binnen 14 Tagen sind die Banken verpflichtet, die bestehenden Daueraufträge übernommen zu haben.

Kontoumzug: Daueraufträge können zukünftig einfach mitgenommen werden

Seit Anfang November sind die neuen Banken, zu denen der Verbraucher wechselt, in der Pflicht, bestehende Daueraufträge auf das neue Girokonto zu übertragen. Nach 14 Arbeitstagen muss das neue Girokonto mit den bestehenden Daueraufträgen ausgestattet sein.

Verantwortlich für diese Änderung ist der Zentrale Kreditausschuss der Banken, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken. Weiter wurden die Banken nun verpflichtet, Musterschreiben für die Bankkunden bereitzuhalten, die als Mitteilung für Arbeitgeber, Energieversorger und weitere mit der neuen Bankverbindung dienen.

Auffällig an dieser neuen Regelung ist zweifelsfrei die Tatsache, dass die sogenannten “Traditionsbanken” verantwortlich sind – ein kleiner Schlag gegen die Direktbanken, die damit mehr Aufwand haben? Egal, was dahinter steckt, Hauptsache ist doch, die Erleichterung für den Bankkunden ist da. Die Musterschreiben dürften nur eine geringe Bereicherung an Service sein, denn diese lagen in den meisten Geldinstituten ohnehin schon vor.

Hinterlasse eine Antwort