Postbank: Kostenlos Bargeld an Shell-Tankstellen

Seit dem 01. Juli ist es Kunden der Postbank möglich, an Shell-Tankstellen kostenlos Bargeld abzuheben. Anfangs erst in Hamburg gestartet, möchte die Postbank bis Mitte nächsten Jahres 1.300 Shell-Tankstellen mit diesem Service aufrüsten. Mitgearbeitet an der Aktion haben natürlich die Postbank und Shell Deutschland Oil GmbH sowie Wincor Nixdorf für die Bereitstellung der benötigten Technologie.

Postbank – Kostenlos Bargeld an Shell-Tankstellen: Die Technologie

Die Technologie läuft wie gewohnt: Mit der Giro- oder Sparcard zusammen mit der PIN kann der Kunde kostenlos Bargeld abheben. Anfangs steht diese Möglichkeit den Postbank Girokonto- und Sparcard-Nutzern zu; daneben sollen aber, voraussichtlich noch in 2009, auch Fremdbankkunden profitieren können.

Postbank – Kostenlos Bargeld an Shell-Tankstellen: Die Vorteile

Dr. Michael Meyer, Retailvorstand der Postbank, äußert sich über die Vorteile: “Für die Postbank ist dieses Angebot ein weiterer Meilenstein zur Optimierung der Bargeldversorgung für unsere Kunden. Durch die Kooperation können wir noch vorhandene ‘weiße Flecken’ ausfüllen. Neben 7.000 Geldautomaten im CashGroup-Verbund sowie mehreren tausend Filialen der Postbank und Deutschen Post können wir unseren Kunden zahlreiche weitere ‘Bargeldquellen’ anbieten. Mit diesem in Deutschland einmaligen Service nimmt die Postbank zusammen mit ihren Kooperationspartnern Shell und Wincor Nixdorf eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. Für die Zukunft fühlen wir uns mit diesem heutigen Schritt bestens gerüstet, da sich die Bargeldbeschaffung in Deutschland in den kommenden Jahren grundlegend ändern wird.”

Auch Shell äußert sich und sieht darin die Vorteile für die Autofahrer, die gerne so viele Geschäfte wie möglich von unterwegs erledigen. Außerdem: “Das neue System bietet ein Höchstmaß an Schutz für unsere Tankstellen-Pächter und deren Mitarbeiter gegen Raubüberfälle”, sagt Michael Dopheide, Shell-Tankstellengeschäfts-Chef für DACH.

Kurzum: Dass Postbankkunden, z.B. des Postbank Girokontos, kostenlos Bargeld an Shell-Tankstellen abheben können, bedeutet Kosteneffizienz, mehr Sicherheit und ein breiteres Angebotsspektrum. Verantwortlich für die Bedienung der Geldautomaten wird der Kassier der Tankstelle sein; selbstverständlich ohne Einsicht der PIN! Sicherheit geht neue Wege – und die Postbank schreitet voran.

Hinterlasse eine Antwort