SEB Bank steht offenbar vor dem Verkauf

Schon bei der Commerzbank und anderen Geldinstituten hat die Finanzkrise zu Kundenmangel und daraus folgend Pleiten geführt. Der Staat setzte das Bankenrettungspaket in Gang und unterstützte diverse Institute unter bestimmten Bedingungen. Andere Banken fanden einen eigenen Weg aus der eigenen Krise: Die Postbank etwa wandelte ihr Produktportfolio und wurde kundenfreundlicher. Die schwedische Großbank SEB geht einen eigenen Weg: Den Gerüchten zufolge zieht das Unternehmen sich vom deutschen Markt zurück.

SEB Bank steht vor dem Verkauf

Das Management bestätigte die Gerüchte. In Stockholm ließ man verlauten, dass die Banken nicht schließen, sondern von anderen Banken übernommen werden. Erste Gespräche über den Verkauf würde man bereits mit einigen Interessenten führen. Die deutsche HypoVereinsbank sowie ein spanisches Unternehmen haben bereits Interesse bekundet. Glaubt man den Medienberichten, könnte die Santander Bank infrage kommen; sie könnte die bestehenden 174 Filialen inklusive aller Kunden übernehmen, um sie in die eigenen Unternehmensstrukturen einzubinden.

Deutschlandweit arbeiten etwa 3.700 Mitarbeiter für die SEB Bank. Zudem würde der Verkauf natürlich auch die Kunden betreffen: Wie der potenzielle Käufer mit dem Girokonto der SEB Kunden umzugehen gedenkt, ist bislang nicht bekannt, allerdings ist für gewöhnlich davon auszugehen, dass die Konditionen vorerst bleiben. Einzig beim Kreditgeschäft ist eine solche Übernahme oft mit Nachteilen für den Kunden verbunden.

Inoffizielle Medienberichte lassen verlauten, dass es um eine Verkaufssumme von etwa einer halben Milliarde Euro ginge, wenn das Privatkundengeschäft übernommen wird. Die SEB will dem deutschen Markt übrigens nicht gänzlich den Rücken kehren, sondern sich auf Stammkunden und die Akquisition von Neukunden – jeweils aus dem Unternehmensbereich – fokussieren.

Ein Kommentar zu “SEB Bank steht offenbar vor dem Verkauf”

  1. [...] allerdings auch eine schlechte Nachricht in diesem Monat. In Medienberichten wurde der Verkauf der SFB Bank angekündigt. Der Juni brachte dann Neues im Geldautomaten-Streit. Die ING-DiBa konnte ihren [...]

Hinterlasse eine Antwort