Skatbank erweitert Angebot um Tages- und Festgeld

Die Skatbank bietet ab sofort neben einem kostenlosen Girokonto sowie Geschäftskonto auch die Anlageformen Tages- und Festgeld. Während allerdings ein kostenloses Girokonto der Genossenschaftsbank bedingungslos überzeugt, scheint das Angebot für das Tagesgeldkonto noch nicht allzu ausgereift: Niedrige Zinsen und ein Mindest-Anlagebetrag sind nicht für alle attraktiv.

Skatbank erweitert Angebot um Tages- und Festgeld: Bedingungen Tagesgeld

Schade, dass die Skatbank für das Tagesgeldkonto lediglich einen Zinssatz von 1,25 Prozent p. a. anbieten kann. Und so günstig wirken die 5.000 Euro Mindesteinlage auch nicht; wer weniger anlegt, bekommt keine Zinsen gutgeschrieben. Auf der anderen Seite bietet sich daraus folgend auch ein Vorteil: Gerade Menschen, die hohe Beträge auf ihrem Tagesgeldkonto anlegen wollen, erfahren meist Beschränkungen. Beträge ab 50.000 Euro werden nur noch gering, häufig sogar gar nicht mehr verzinst. Für diese ist das Tagesgeldkonto der Skatbank natürlich ausgezeichnet: Auf solch hohe Beträge wirken sich 1,25 Prozent p. a. sehr gewinnbringend aus.

Eine Kontoführungsgebühr verlangt die Skatbank nicht. Das Tagesgeldkonto wird komplett per Online-Banking unter Beachtung höchster Sicherheitsstandards geführt; Kontoauszugsdrucker der Volks- und Raiffeisenbanken können ebenfalls kostenfrei genutzt werden.

Skatbank erweitert Angebot um Tages- und Festgeld: Bedingungen Festgeld

Auch das Festgeldkonto scheint auf dem ersten Blick nicht überzeugen zu wollen. Auch hier gilt ein Mindestanlagebetrag von 5.000 Euro, der über drei, sechs oder zwölf Monate fest angelegt werden kann. 1,3 Prozent p. a. bringen die ersten beiden Varianten; bei einer einjährigen Anlage bekommt der Kunde 1,4 Prozent – auf den kompletten Anlagebetrag. Das ist also auch beim Festgeld der Vorteil für all jene, die höhere Beträge gewinnbringend anlegen wollen. Auch beim Termingeld können Kunden die Kontoauszugsdrucker der Volks- und Raiffeisenbanken kostenfrei nutzen und das Konto wird gebührenfrei geführt.

Skatbank erweitert Angebot um Tages- und Festgeld: Fazit

Das Tages- und Festgeldkonto der Skatbank ist – entgegen dem kostenlosen Girokonto des Geldhauses – nicht für die breite Masse gedacht. Wer einen hohen Anlagebetrag hat, profitiert, wer im durchschnittlichen Anlage-Rahmen liegt, wird nicht sonderlich zufrieden mit der Zins-Beute sein. Der Vorteil vom Skatbank Tages- und Festgeld liegt einfach darin, dass der Zinssatz auch für hohe Beträge gilt, was viele andere Banken nicht bieten können. Unter 5.000 Euro braucht man allerdings gar nicht anfangen zu sparen.

Hinterlasse eine Antwort