Zahlreiche Arbeitslose ohne eigenes Girokonto

Ein Leben ohne Girokonto? Geradezu unvorstellbar! Aber es passiert – beispielsweise durch Arbeitslosigkeit, die in heutigen wirtschaftlich schwierigen Zeiten schnell passieren kann. Arbeitslose, die zudem noch Negativ-Einträge in der Schufa haben, sind ungern gesehenes Klientel bei Banken. Es gibt aber Vereine und Organisationen, die sich gegen solche Isolierung von Arbeitslosen einsetzen; unter anderem berichtet die Badische Zeitung am 19.09.2009 von dem Verein Nachbarschaftswerk.

Zahlreiche Arbeitslose ohne eigenes Girokonto: Wie geht das?

Für Menschen, die in Arbeit stehen oder trotz Arbeitslosigkeit aufgrund günstigerer Lebensumstände ihr Girokonto besitzen, kaum vorstellbar, aber folgende Situation kann Realität sein: Ein Hartz-IV-Empfänger steht an der Kasse an der Bank, dahinter eine Schlange weiterer Menschen. Der Bankmitarbeiter spricht den Bankkunden als Hartz-IV-Empfänger an. Die Badische Zeitung berichtet von solchem Fall. Das Stück Papier, was dem Bankkunden zugeschoben wurde, was schlichtweg die Kündigung des Girokontos. Das bedeutet: Kein Geld mehr überweisen. Keine Abbuchungsaufträge. Keine Lastschriften. Kein bargeldloses Zahlen. Aber auch kein Bargeld abheben.

Die Zeitung beschreibt weiter, dass das bisschen Hartz IV durch Gebühren schrumpfe: 2,10 Euro zieht die Arge ab. Vier bis fünf Euro noch mal die Banken. Aus dem Scheck, der ohne Konto bar ausgezahlt werden muss, mit 359 Euro werden nur noch 351 Euro. Und “ALG-II-Empfänger” wissen, dass das ein Unterschied ist!

Der Verein Nachbarschaftswerk kennt diese Sachlage: Immer mehr Arbeitslose sind ohne eigenes Girokonto. Man habe einen Schufa-Eintrag und bekäme dadurch kein Konto. Das stimmt in der Form nur bedingt, denn ein Girokonto ohne Schufa gibt es. Eher mangelt es für Betroffene am Informationsfluss darüber, dass der soziale Abstieg nicht Folge sein muss, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat. Das kann passieren – und durch ein Girokonto ohne Schufa, was rein auf Guthabenbasis geführt wird, wieder ausgeglichen werden.

Hinterlasse eine Antwort